Donnerstag, 26. April 2018

Feuerwehrfest

2018 Feuerwehrfest

Aktuelles:

Maschinistenausbildung

Am 22.10.2014 stand eine Maschinistenausbildung auf dem Programm der Feuerwehr Sankt Goarshausen. Neben verschiedenen Arten der Wasserentnahme sowie der Bedienung von Sonderaggregaten fanden auch Einweisungsfahrten durch enge Passagen und schmalen Straßen der Verbandsgemeinde Loreley statt. 

Bei der Wasserentnahme wurden unterschiedliche Möglichkeiten durchgeführt. Man bemerkte schnell die Vor- und Nachteile der Saugleitung sowie den Einsatz einer Tauchpumpe.  Wo ist die Belastungsgrenze? Wann reist mir die Wassersäule ab? Mit welchem Druck kann ich Weiterfördern? Dies alles wurde ausgiebig getestet und besprochen. Nach dem das Thema Pumpe abgeschlossen war, widmete man sich den Sonderaggregaten. Hier wurde nochmal auf das neue hydraulische Rettungsgerät eingegangen.  Des Weiteren konnte jeder der Jung-Maschinisten seine eigenen Erfahrungen mit den Systemen machen. 

Parallel wurden zu der praktischen Ausbildung auch Einweisungsfahrten / Übungsfahrten durchgeführt. Hier sollten insbesondere die Maße der Fahrzeuge noch einmal ins Gedächtnis gerufen werden, um die Fahrer bei der Durchfahrt von besonders engen Passagen und schmalen Straßen in unserer Verbandsgemeinde zu sensibilisieren, damit im Einsatzfall dies zügig und sicher geschehen kann.

 

Weitere Beiträge von und über die Feuerwehr Sankt Goarshausen finden Sie unter >> Aktuelles <<

Sicherheitszertifikat

Sicherheit auch im Internet:

Homepage-Sicherheit

 

Kontaktdaten

Freiwillige Feuerwehr

Sankt Goarshausen

Dolkstr. 3

56346 Sankt Goarshausen

 

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

 

Besucherzähler

Heute 33

Gestern 86

Woche 297

Monat 3692

Insgesamt 389902

Aktuell sind 13 Gäste und keine Mitglieder online